LOS ANGELES, KALIFORNIEN

EIN AUSSERGEWÖHNLICHER ABEND: SCIENTOLOGY FEIERT EIN JAHR MONUMENTALER FORTSCHRITTE – UND LÄUTET EIN EXPANSIVES 2026 UND DARÜBER HINAUS EIN

31. DEZEMBER 2025

Tausende versammeln sich in Los Angeles zu einer Scientology-Neujahrsfeier, um ein Jahr bemerkenswerter Errungenschaften zu feiern und ein unaufhaltsames 2026 einzuläuten.

„Auld Lang Syne“ hallt seit über einem Jahrhundert durch die Silvesterfeiern und symbolisiert die Brücke zwischen dem, wo wir waren, und dem, wohin wir gehen. Aber an diesem Abend im Shrine Auditorium nahm dieses zeitlose Gefühl eine ganz neue Dimension an.

Ein mitreißender Abend der Offenbarungen beginnt, als Mr Miscavige die Errungenschaften präsentiert, die die globale Expansion von Scientology im Laufe des Jahres geprägt haben.

Von Anfang an verkörperte der Abend die typischen Merkmale einer Scientology-Neujahrsfeier – Eleganz, Vorfreude und Zielsetzung. Mehr als 6500 Gäste in festlicher Abendgarderobe füllten den historischen Saal, um die bedeutenden Leistungen des Jahres 2025 zu würdigen, und richteten ihren Blick auf einen grenzenlosen Horizont, der sich vor ihnen auftat.

„Für die meisten Menschen auf der Welt ist Neujahr etwas, das man herbeisehnt. Sie zählen Sekunden herunter und starren auf die Uhr, als ob die Zeit ihnen sagt, wann das Leben wieder beginnt“, sagte Mr David Miscavige, kirchliches Oberhaupt der Scientology-Religion. „Aber wir haben Zeit nie so erlebt. Während der Rest des Planeten also vielleicht seine Uhren langsamer ticken lässt – sind wir aus einem ganz anderen Grund hier: um zu sehen, was passiert, wenn ein ganzes Jahr voller Scientology-Errungenschaften auf einmal entfesselt wird.“

Und damit bereitete Mr Miscavige die Bühne für einen Abend, an dem eine Reihe von Höhepunkten aus einem Jahr endloser Expansion präsentiert wurde. Unter diesen Erfolgen wächst die Zahl der Zuschauer, die das Scientology Network einschalten, weiter und hat sich seit dem Start des Senders verelffacht, während er mehr als 170 Auszeichnungen für kreative und technische Exzellenz erhalten hat. Und diese Zuschauer werden zu Machern, denn inzwischen haben sich über eine Million Studenten für Online-Kurse angemeldet – ein weiterer Rekordmeilenstein.

Das Jahr wurde zudem durch ein Panorama von Feierlichen Eröffnungen geprägt, die den Globus erleuchteten. Beginnend mit der Eröffnung der neuesten Idealen Org auf der anderen Seite der Welt in der südafrikanischen Provinz Ostkap – ein zehnstöckiges Meisterwerk, das jetzt die Skyline der Nelson Mandela Bay prägt.

Die Expansionswelle rollte weiter, als L. Ron Hubbards bleibendes Vermächtnis in diesem Sommer mit der Feierlichen Eröffnung von drei neuen Wahrzeichen L. Ron Hubbards (LRH) lebendig wurde – jedes einzelne wurde sorgfältig in seine ursprüngliche Pracht zurückversetzt, um seine bahnbrechenden Durchbrüche zu würdigen:

  • In Elizabeth, New Jersey, wurde der Standort der ersten Dianetics Foundation eingeweiht, an dem Mr Hubbard vor 75 Jahren die ersten Dianetics-Auditoren ausbildete.
  • In Phoenix, Arizona, wurde der Standort eingeweiht, an dem er die Fachgebiete Dianetics und Scientology vereinte und damit den Verlauf der Religion für immer prägte.
  • Und in Harare, Simbabwe, wurde der Ort enthüllt, an dem er die legendären Clearing-Kurs-Vorträge filmte und sein einziges gefilmtes Interview gab, Eine Einführung in die Scientology.
  • Von Expansion zur Ermächtigung stieg der Abend als Nächstes zu einer Reihe lebendiger Triumphe auf – jeder einzelne veranschaulichte die Wirkung der LRH-Technology in Aktion, die Gemeinschaften verwandelt und dauerhafte Veränderungen inspiriert.

    Association for Better Living and Education (ABLE), die sich mit ihren breit gefächerten Programmen den dringendsten Herausforderungen der Gesellschaft stellt – Drogenmissbrauch, Analphabetismus, Unmoral und Verbrechen:

  • In Sonora, Mexiko, wo die weit verbreitete Sucht alarmierende Ausmaße angenommen hat, erwies sich ein von der Regierung gefördertes Narconon für Männer als so effektiv, dass die Gemeindevorsteher einen eigenen Flügel für Frauen eröffneten. Insgesamt hat die Einrichtung mehr als 100.000 Stunden Rehabilitation geleistet und alle sechs Tage ein Leben wiederhergestellt. Nach diesem Erfolg arbeiten regionale Amtsträger mit Narconon zusammen, um eine Jugendeinrichtung für Teenager in der Krise zu gründen und die Rehabilitation auf die nächste Generation auszuweiten. Infolgedessen ist Narconon Navojoa nun das Modell für staatlich finanzierte Narconons in ganz Mexiko.
  • In Kenia treiben weitläufige Slums einen unerbittlichen Kreislauf von Verbrechen und Inhaftierung an, der als „Drehtür“ bekannt ist. Aber ein ehemaliger Häftling schließt sich mit anderen Ex-Häftlingen zusammen, um dieses Muster für sein Volk zu durchbrechen. Nachdem sie Der Weg zum Glücklichsein entdeckt hatten, machten sie sich daran, die 21 Verhaltensregeln in Schulen und Gemeindegruppen zu bringen, lenkten Jugendliche von Gangs fort und senkten den Drogenkonsum an Schulen von 80 Prozent auf nur 5 Prozent. Als sie dann in die Gefängnisse Kenias zurückkehrten, senkten sie die Rückfallquote um 51 Prozent – beendeten den Kreislauf des Verbrechens und öffneten die Tür zu einem neuen Anfang für Kenias Jugendliche und Familien.
  • In Colombo, Sri Lanka, wo Schülern nur das Auswendiglernen beigebracht wird, macht sich eine Lehrerin daran, ihnen echtes Verständnis zu vermitteln. Nachdem sie Applied Scholastics entdeckt hat, integriert sie die Studier-Technology an ihrer Schule und schon bald schreiten ihre Schüler in einem einzigen Jahr drei Klassenstufen voran. Aufbauend auf diesen Erfolgen entwickelt sie ein Programm für die umfassende Schulung von Lehrkräften in Bezug auf die Studierhindernisse, bildet letztendlich über 2000 Pädagogen aus und verändert die Bildung für mehr als 80.000 Schüler. All dies gipfelte in einer nationalen Partnerschaft, um die Studier-Technology an alle 10.000 Schulen Sri Lankas zu bringen.
  • Das World Institute of Scientology Enterprises (WISE) verbreitet L. Ron Hubbards Administrative Technology (Admin-Tech) für das Überleben und den Wohlstand von Gruppen:

  • Im Vereinigten Königreich stellt sich ein WISE-Mitglied schottischer Herkunft dem unaufhörlichen Regen der Britischen Inseln, als er die Leitung eines angeschlagenen Dachrinnenreinigungsunternehmens übernimmt. Mit Hilfe von Admin-Tech baut er das Unternehmen wieder auf – er richtet ein Organizing Board ein, kodifiziert die Unternehmensrichtlinien und startet ein Ausbildungsprogramm. Dementsprechend hat sich sein Unternehmen mehr als 140-fach vergrößert und verfügt nun über eine vollständig ausgebildete Mannschaft von 250 Spezialisten, die jede Woche 2500 Häuser schützen – allein im letzten Jahr waren es mehr als 125.000. Sein Unternehmen ist heute in jedem County des Königreichs tätig und die Nummer eins unter den Dachrinnen- und Dachservicediensten im Vereinigten Königreich.
  • In Kolumbien führen Zollverzögerungen und Desorganisation zu Handelsrückständen, die dreimal so hoch sind wie der internationale Durchschnitt. Aber ein WISE-Mitglied und Logistikexperte wendet Admin-Tech an, um sein Unternehmen als hocheffiziente Import-Export-Maschine zu gestalten. Indem er jede Phase der Fracht- und Zollprozesse zusammenfasst und die Produktionsflüsse koordiniert, komprimiert er einen 35-tägigen Ablauf auf nur drei Tage und transportiert alles von weißem Marmor bis Stahl und von Tieren bis zu Autos. Mit der jährlichen Lieferung von mehr als 70.000 Tonnen Fracht auf dem Land-, Luft- und Seeweg in 91 Ländern ist sein Unternehmen in den letzten zehn Jahren um das 46-Fache expandiert und ist zum führenden Logistik-Komplettanbieter Kolumbiens geworden.
  • In Ungarn, wo 9 von 10 Unternehmen aufgrund mangelnden organisatorischen Know-hows scheitern, setzt sich ein WISE-Berater dafür ein, LRH-Lösungen im gesamten gewerblichen Sektor des Landes zur Anwendung zu bringen. Die Seminare seines Unternehmens statten Führungskräfte mit den Lösungen aus, um richtige Abläufe einzuführen, und bringen Admin-Tech in 6000 Unternehmen und schulen über 25.000 Fachleute, von einer Kindermöbelfabrik, die den angesehenen Superbrands-Status erhält, bis hin zu einer Schneiderei für Theater, die zum Unternehmer des Jahres gekürt wurde. Heute gehört dieses WISE-Beratungsunternehmen von 1,8 Millionen Unternehmen in Ungarn zum führenden einen Prozent, was Stabilität und nachgewiesene Exzellenz betrifft.
  • International Hubbard Ecclesiastical League of Pastors (I HELP) und Scientology Missions International (SMI) bieten in Gemeinden auf der ganzen Welt Einführungsdienste in Dianetics und Scientology an:

  • In Japan, wo drei Viertel der Bevölkerung sagen, dass sie unter Stress und Besorgnis leben, entdeckt eine Pädagogin, die die Psychologie erforscht, gleichzeitig Dianetics und ändert ihren Kurs völlig. Sie gründet eine Dianetics-Gruppe in Ashiya – dem Beverly Hills von Japan – und verfolgt eine einzige Zielsetzung: die Seele des japanischen Volkes neu zu entfachen. Sie bringt Dianetics in der gesamten Region voran – von der Durchführung von Einführenden Vorträgen bis hin zu Radiointerviews – und macht so Tausende mit Dianetics bekannt. Daraufhin lobt sie ein Bürgermeister für „das Bringen von Hoffnung und echten Lösungen“, während sie das Leuchten eines Buch-Eins-Lauffeuers entfacht, das sich über ihre Region Japans ausbreitet.
  • In Valencia, Spanien, sind die Einwohner zunehmend mit steigenden Verbrechen und öffentlicher Unsicherheit konfrontiert. Doch die Ideale Scientology-Mission der Stadt steht als Säule der Freiheit im Lichtviertel von Valencia und bietet Scientology-Dienste von den Einführungsstufen bis zum Zustand Clear an. Auf dieser Grundlage erweitert die Mission ihre humanitäre Wirkung mit fast 200 Freiwilligen, die von der Kirche unterstützte Initiativen vorantreiben – United for Human Rights, Der Weg zum Glücklichsein und Drug-Free World –, sowohl für Einwohner als auch für Touristen. All das, während die Katastrophenhilfe der Ehrenamtlichen Geistlichen sich während der tödlichsten Überschwemmungen des Jahrhunderts in Spanien als entscheidend erwies, was dazu führte, dass die Zivilgarde von Valencia die Mission dafür lobte, das soziale Fundament der Stadt zu stärken.
  • Schließlich markierte eine internationale Präsentation von Eröffnungszeremonien ein beispielloses Jahr des weltweiten Wachstums der Missionen. Vom Stadtzentrum von Pilsen, dem Tor Europas in der Tschechischen Republik; über Budapest, Ungarns Perle an der Donau; bis hin zu Shizuoka, Japan, am Fuße der heiligen Silhouette des Fuji, entstanden neue Ideale Missionen, um Gemeinden zu erheben. In Kalifornien wurden drei weitere Bänder durchtrennt: in Montrose, nördlich von Los Angeles, eingebettet unterhalb der San Gabriel Mountains; in San Jose, umgeben von den Santa Cruz Mountains; und in Riverpark, in der Nähe der Landeshauptstadt Sacramento. Erst letzten Monat war Lakeway, Texas, Ort der letzten Eröffnung einer Idealen Mission, die ein herausragendes Jahr abschloss.
  • Die Feier des Abends erreichte neue Höhen mit den herausragenden Ergebnissen von Idealen Organisationen, die von Führungsteams geleitet werden, die gerade erst die Ausbildung des Goldenen Zeitalters der Administration abgeschlossen haben – und sofort explosive Fortschritte zeigten. Mr Miscavige führte das Publikum auf eine globale Tour, beginnend in den USA mit Stopps bei Kirchen in New York, Washington, D. C., und Twin Cities – dann nach Europa nach Mailand und Stuttgart und im Fernen Osten von Tokio bis Kaohsiung, gipfelnd in der neuesten Idealen Org im Ostkap in Südafrika. Diese neue Art von Führungskraft, die mit der wichtigsten Ausbildung in der Geschichte von Scientology perfekt vorbereitet ist, hat das zweistellige Wachstum in Kirchen auf der ganzen Welt angekurbelt – sie bringen Einzelpersonen auf dem Weg zur völligen spirituellen Freiheit voran.

    „Es gibt noch eine letzte Geschichte, die darauf wartet, ans Licht zu kommen“, fuhr Mr Miscavige fort, bevor das Shrine Auditorium in einem Crescendo der Feierlichkeiten ausbrach, als er die bevorstehende Ideale Org in Puerto Rico enthüllte. Salsamusik hob die Stimmung des Abends, als eine filmische Vorschau auf das atemberaubende neue Gebäude im Herzen von San Juan eine Welle von puerto-ricanischen Flaggen im Auditorium auslöste. Die historische Einweihung, die die erste Ideale Org für die Karibik einläutet, wird in den kommenden Wochen stattfinden.

    Die Feier schwoll erneut an, als die Vorfreude die Luft erfüllte, während über 240 Scientologists als Power Feldstaffmitglieder (FSMs) geehrt wurden, weil sie im Jahr 2025 mindestens 100 Personen auf die Brücke zur Völligen Freiheit gebracht und diese hinaufgeführt hatten. Noch bemerkenswerter ist, dass erstaunliche 12 Scientologists als Elite FSMs ausgezeichnet wurden, weil sie allein im vergangenen Jahr 1000 oder mehr Personen die Brücke hinaufgeholfen hatten.

    Die letzte dramatische Enthüllung kam, als Mr Miscavige die neueste Broadcast-Botschaft für die Neugierigen ankündigte – eine Hymne auf den unbeugsamen menschlichen Geist und die Seele der Menschheit. Die Botschaft wird während des Super Bowl LX und der Weltmeisterschaft 2026 Premiere feiern und mehr Menschen in mehr Ländern erreichen als je zuvor.

    Mit diesem Blick in die Zukunft neigte sich der Abend dem Ende zu. Und so wie „Auld Lang Syne“ das Versprechen eines neuen Jahres markiert, ist es eine ehrwürdige Scientology-Tradition, dass Mr Miscavige den Kurs für die grenzenlosen Horizonte vorgibt, die vor uns liegen.

    Und so stehen wir an der Schwelle zu einem neuen Jahr, und Sie haben gerade gesehen, was passiert, wenn LRH-Technology auf die reale Welt trifft“, sagte Mr Miscavige. „Aber die Wahrheit ist, dass alles, was Sie heute Abend gesehen haben, jetzt Sie selbst betrifft.“

    „Denn wenn jeder Scientologist hier heute Abend mit der Gewissheit von LRH voranschreitet, wenn jeder Scientologist hier heute Abend den nächsten Schritt macht und einem anderen hilft, seinen zu machen, dann gibt es keine Entfernung, die wir nicht überwinden können, keine Barriere, die wir nicht durchbrechen können und keine Zukunft, die außerhalb unserer Reichweite liegt.“