Tausende Mitglieder der International Association of Scientologists aus sechs Kontinenten versammeln sich am Freitag, dem 31. Oktober, zum ersten von drei Abenden, an denen ihr bleibendes Vermächtnis und ihre unerschütterliche Hingabe an die Menschheit gefeiert werden.
Mr David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology-Religion, betritt die Bühne im Großen Festzelt vor der energiegeladenen Menge, die auf den Beginn eines unvergesslichen Abends wartet.
Die Feier zum Jahrestag der IAS erwacht zum Leben, mit der ersten von unzähligen Standing Ovations, die einen Abend voller Feierlichkeiten und Wunder einläutet.
Mr Miscavige begrüßt Scientologists und Gäste zu einem Abend voller Farben und Triumphe, während Fahnen wehen, die Stimmung steigt und die Menge vor Freude aufspringt.
„Willkommen zu dem Abend, an dem wir den Geist der IAS beschwören, einen Geist, der aus vollkommener Einheit geboren wurde und die Luft durchdringt, die wir atmen ... Heute Abend ist dieser Geist der IAS allgegenwärtig, allumfassend und für alle Zeit lebendig.“ – Mr David Miscavige, Vorstandsvorsitzender Religious Technology Center
Mr Miscavige eröffnet die Jahrestagsfeierlichkeiten, indem er die bahnbrechenden Errungenschaften des vergangenen Jahres hervorhebt, die das sich ständig entfaltende Vermächtnis der IAS voranbringen.
40 JAHRE KAMPF FÜR RELIGIONSFREIHEIT
VERTEIDIGUNG DER RELIGIÖSEN FREIHEIT Seit mehr als 40 Jahren setzt sich die IAS weltweit für Religionsfreiheit ein – sie fördert Gesetze, die die Freiheit schützen und wiederherstellen und nun in über 130 Siegen verankert sind.
19 LÄNDER VERABSCHIEDEN GESETZE IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEN VORGABEN DER VEREINTEN NATIONEN
DIE PSYCHIATRIE ZUR RECHENSCHAFT ZIEHEN In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen war die Citizens Commission on Human Rights (CCHR) eine führende Kraft bei der Sicherung von UN-Vorgaben gegen Zwang und Zwangsbehandlung – die jetzt von 19 Ländern weltweit übernommen wurden.
245 MILLIONEN MENSCHEN, DENEN DURCH TECH FÜR SOZIALE VERBESSERUNG GEHOLFEN WURDE
Weltweit Leben verändern Von der IAS gesponserte Initiativen für Soziale Verbesserung haben mehr als 240 Millionen Menschen geholfen, ein Leben ohne Verbrechen, ohne Drogen, mit Moral und Bildung zu führen – alles ermöglicht durch die Technology von L. Ron Hubbard.
100% DER LÄNDER DER ERDE MIT MATERIALIEN FÜR GLOBALE RETTUNG
GLOBALE RETTUNG IN ALLER WELT Über 360 Millionen Exemplare von Was sind Menschenrechte?, Die Fakten über Drogen und Der Weg zum Glücklichsein wurden weltweit verteilt und haben Menschen in jedem Land der Erde erreicht.
14.195 NEUE HUMANITÄRE PARTNERSCHAFTEN 2024–2025
SEITE AN SEITE ARBEITEN Im vergangenen Jahr verzeichneten von der IAS gesponserte humanitäre Kampagnen mehr als 14.000 neue Partnerschaften, von Mitgliedern von Königshäusern bis hin zu religiösen Organisationen und jeder Ebene der Regierung, die alle Seite an Seite arbeiten, um die Menschheit zu erheben.
Das Festzelt bebt, als Mr Miscavige seine Übersicht fortsetzt und Errungenschaft um Errungenschaft aus dem vergangenen Jahr präsentiert.
Unter den vielen Erfolgen der IAS hebt Mr Miscavige die unermüdliche Arbeit der Citizens Commission on Human Rights hervor.
Osaka, Japan
Prag, Tschechische Republik
Taipeh, Taiwan
Florida, USA
Mexiko-Stadt, Mexiko
TOD STATT HILFE DER PSYCHIATRIE Die Citizens Commission on Human Rights deckte unermüdlich die Verbrechen der Psychiatrie auf – indem sie den Schleier über den Schrecken des Missbrauchs für mehr als eine Million Menschen mit den Wanderausstellungen der CCHR lüftete – Psychiatrie: Tod statt Hilfe. In diesem Jahr wurden eine Rekordzahl von Orten erreicht – die Ausstellungen klärten auf und empörten, wo immer sie stattfanden.
Los Angeles, USA
Berlin, Deutschland
Madrid, Spanien
EMPÖRUNG ÜBERALL CCHR-Befürworter gingen bei jedem großen psychiatrischen Kongress auf der ganzen Welt auf die Straße – von Madrid über Berlin bis Los Angeles, alles im Namen der Gerechtigkeit im psychiatrischen System.
AUFDECKUNG PSYCHIATRISCHEN MISSBRAUCHS IM VEREINIGTEN KÖNIGREICH Die CCHR arbeitete mit einer Mutter zusammen, die nach Antworten auf den Tod ihres 20-jährigen Sohnes in einer psychiatrischen Einrichtung suchte, und deckte weit verbreiteten Missbrauch in psychiatrischen Einrichtungen im ganzen Land auf.
Erste offizielle Untersuchung der Psychiatrie im Vereinigten Königreich
– Britisches Parlament
Die CCHR hat eine Petition an das nationale Parlament für Gerechtigkeit gegen psychiatrische Grausamkeit angeführt. Als Reaktion darauf ordnete der Gesundheitsminister die erste vollständige Untersuchung der Psychiatrie in der Geschichte des Vereinigten Königreichs an. Im Gegensatz zu früheren Bemühungen hat diese die Vollmacht zur Sicherung von Zeugenaussagen und Dokumenten, um den Opfern und ihren Familien endlich Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.
AUFDECKUNG VON GRAUSAMKEITEN IN FRANZÖSISCHEN KRANKENHÄUSERN CCHR Frankreich hat schreckliche Belege für Fixierung und Isolation in psychiatrischen Krankenhäusern in Frankreich aufgedeckt. Mit diesen Beweisen in der Hand reichte CCHR mehrere Beschwerden ein, um diese Institutionen zur Rechenschaft zu ziehen, und gewann letztendlich 150 separate Fälle im ganzen Land.
Alle Mitgliedstaaten müssen unabhängige Aufsicht haben.
Alle Mitgliedstaaten müssen alle Zwangsmaßnahmen in der psychiatrischen Versorgung abschaffen.
– Europäisches Parlament
CCHR reichte eine Petition beim Europäischen Parlament ein, die Reformen, Schutz für Minderjährige und unabhängige Aufsicht forderte. Durch eine offizielle Mitteilung an alle 720 Mitglieder des Parlaments wurde die Stimme der CCHR gehört, woraufhin der Petitionsausschuss die Abschaffung aller Zwangsmaßnahmen in der psychiatrischen Versorgung forderte.
30 JAHRE DER SIEGE Drei Jahrzehnte lang hat CCHR Ungarn dafür gekämpft, die Psychiatrie für Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Rechenschaft zu ziehen. In einem bahnbrechenden Fall suchte CCHR Gerechtigkeit für einen Mann, der unter Psychopharmaka gesetzt und mehr als zwei Wochen lang zwangsweise eingewiesen wurde – und brachte den Fall bis vor den Obersten Gerichtshof.
„Dies ist ein Sieg für Freiheit und Gerechtigkeit dank der Beharrlichkeit der CCHR.“
Der Oberste Gerichtshof der Nation bot keinen Weg zur Entschädigung für psychiatrisches Fehlverhalten, also ging die CCHR noch weiter, zum Verfassungsgericht der Nation. Die Richter erklärten, dass die Verweigerung von Entschädigung eine Verletzung der Rechte ist. Heute garantiert das nationale Gesetz Gerechtigkeit für diejenigen, denen durch die Psychiatrie die Freiheit entzogen wurde.
Als eine prägende Aussage über die unermüdliche Kampagne der CCHR enthüllt Mr Miscavige den nächsten Schritt, um psychiatrischen Missbrauch zu bekämpfen und zu beseitigen.
IM VISIER: DIE TÖDLICHE DOSIS DER PSYCHIATRIE Im Rahmen ihrer Mission, psychiatrischen Missbrauch aufzudecken, veröffentlicht die CCHR ihren neuesten Dokumentarfilm, der die tödlichen Nebenwirkungen der Psychiatrie aufdeckt. Rezept für Gewalt deckt die Verbindung zwischen Psychopharmaka und Amokläufen auf und feiert am 9. Dezember – dem Welt-Anti-Korruptions-Tag – Premiere auf dem Scientology Network.
ANSEHEN
Mr Miscavige bringt das Publikum erneut auf die Beine, als er herausragende Erfolge der humanitären Mission der Kirche teilt: die Bewältigung gesellschaftlicher Probleme auf der ganzen Welt.
Midrand, Südafrika
New York, USA
Aberfeldy, Schottland
Paris, Frankreich
WELTWEITE INITIATIVE FÜR EINE DROGENFREIE WELT Das größte nicht staatliche Drogenaufklärungsprogramm der Welt, Drug-Free World, brachte die Fakten über Drogen im vergangenen Jahr zu 2700 Veranstaltungen in fast 400 Städten und Gemeinden, von Straßenfesten in der Gemeinde bis hin zu Mega-Sportveranstaltungen wie der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.
GROSSER ERFOLG BEIM GROSSEN SPIEL Die größte eintägige Veranstaltung des Jahres war die jährliche Verteilungsaktion beim Superbowl in New Orleans. Mehr als 120 Drug-Free-World-Freiwillige waren im French Quarter aktiv und erreichten schließlich Fans mit 360.000 Fakten-über-Drogen-Heften.
NATIONALE PARTNERSCHAFT IN GUATEMALA Die Regierung übernahm Die Fakten über Drogen für eine Implementierung von der Spitze nach unten, schulte das nationale Netzwerk zur Drogenprävention in 22 Provinzen und erreichte 145.000 Menschen in 200 Organisationen. Das Programm bewirkte einen erstaunlichen Rückgang des landesweiten Drogenmissbrauchs um 48 Prozent.
MENSCHENRECHTE IN GANZ AUSTRALIEN Ein Flüchtling, der zu einer der am meisten verfolgten Bevölkerungsgruppen der Welt gehört – den Hazara Afghanistans –, entdeckte United for Human Rights und war entschlossen, seinen Mitflüchtlingen in ganz Australien die Lehren der Freiheit zu bringen. Er baute ein Netzwerk in 47 Städten, Ortschaften und Gemeinschaften auf und erreichte drei Viertel der Hazara Australiens – was zu einem Rückgang der Diskriminierung um 30 Prozent führte.
WÜRDE UND EHRE HINTER GITTERN IN DEN PHILIPPINEN Ein Gefängnispastor auf den Philippinen führte Der Weg zum Glücklichsein als weltanschaulich neutrales Programm für Reform, Moral und Frieden unter den Insassen ein. Nachdem fast 4000 Gefangene ausgebildet worden waren, sanken die Verstöße der Insassen um 67 Prozent, was zu einer neuen Partnerschaft zur Umwandlung von Gefängnissen in den gesamten Philippinen mit den 21 Verhaltensregeln führte.
Den Höhepunkt einer inspirierenden Präsentation über die humanitären Kampagnen bildete die Enthüllung von Mr Miscavige über neue Sendungen auf dem Scientology Network – was eine Welle von geschwenkten Fahnen und Jubelrufen im Großen Festzelt auslöste.
SEHEN SIE, WIE INTERNATIONALE HILFE SICH ENTFALTET In der neuen Serie des Scientology Networks werden die verschiedenen humanitären Kampagnen vorgestellt: United for Human Rights, Der Weg zum Glücklichsein und Drug-Free World. Die Serie ist darauf ausgelegt, einen umfassenden Überblick über jede Kampagne und ihre weitreichenden Auswirkungen auf Gemeinden auf der ganzen Welt zu geben.
ANSEHEN
Mr Miscavige richtet den Fokus auf die weltbekannten Gelben Hemden – die Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen –, die für ihre uneingeschränkte Hilfe auf der ganzen Welt bekannt sind.
Spanien
Texas
Venezuela
Nepal
Kenia
EINSATZ DER EHRENAMTLICHEN GEISTLICHEN ÜBERALL UND JEDERZEIT VMs sind dieses Jahr nach mehr als einem Dutzend Naturkatastrophen dem Hilferuf gefolgt, darunter ein tropischer Sturm in Venezuela, sintflutartige Regenfälle in Texas, katastrophale Überschwemmungen in Spanien, unaufhörliche Regengüsse in Kenia und ein verheerendes Erdbeben der Stärke 7,1 in Nepal.
Madagaskar
Die Philippinen
Ecuador
Über die Katastrophenhilfe hinaus boten VMs spirituelle Erleichterung und Hilfe an vorderster Front auf der ganzen Welt, sei es als Antwort auf einen Zyklon, der zweimal auf Madagaskar traf, ein Erdbeben vor der Küste von Ecuador oder einen Monsun auf den Philippinen.
LA IN FLAMMEN – VMs IM EINSATZ Die größte VM-Truppe, die jemals auf US-Boden eingesetzt wurde, wurde für Waldbrände in Los Angeles mobilisiert, als die Flammen von der Pazifikküste bis zu den Bergen wüteten – und ein Gebiet verbrannten, das doppelt so groß wie Paris ist.
VMs leisteten logistische Unterstützung, Versorgung und Hilfe – sie unterstützten Feuerwehrleute und halfen mehr als 100.000 bedürftigen Einwohnern von Los Angeles –, sie wurden vom Amerikanischen Roten Kreuz, dem County LA und Dutzenden von Notfalleinheiten in der gesamten Region anerkannt.
Johannesburg, Südafrika
Senigallia, Italien
Wailotua, Fidschi
Battle Creek, Michigan
WELTWEITE WOHLTÄTIGKEIT Ehrenamtliche Geistliche haben in den letzten 12 Monaten fast 800.000 Kilometer auf beiden Hemisphären zurückgelegt und Hilfe von der Adriaküste Italiens bis zur Provinz Gauteng in Südafrika gebracht.
Valencia, Spanien
Modena, Italien
Washington, D. C.
Dorchester, Vereinigtes Königreich
Sydney, Australien
Tochigi, Japan
Über den Pazifik nach Nordamerika und über den Atlantik ins Vereinigte Königreich haben Scientology Ehrenamtliche Geistliche mehr als einer Viertelmillion Menschen die VM-Technology für die Anwendung im Leben zur Verfügung gestellt.
41.801
VOLLSTÄNDIG AUSGEBILDETE UND GRADUIERTE SÜDAFRIKANISCHE SCIENTOLOGY EHRENAMTLICHE GEISTLICHE
Mit boomender Ausbildung in der Regenbogennation hat Südafrika allein in den letzten fünf Jahren 40.000 neue Ehrenamtliche Geistliche hervorgebracht.
Mitglieder der IAS und Gäste sind auf den Beinen, um die lebensrettende und lebensverändernde Arbeit der Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen im vergangenen Jahr zu würdigen.
Mr Miscavige treibt die Dynamik weiter voran mit der alljährlichen Auszeichnung der IAS-Freiheitsmedaillengewinner – außergewöhnliche Persönlichkeiten, die die humanitären Ideale der IAS verkörpern. Drei Scientologists erhalten die angesehene Auszeichnung, als Mr Miscavige jede Präsentation einzeln vorstellt und ihre persönlichen Geschichten beleuchtet.
Diane Stein, Clearwater, Florida: Diane hat sich dem Ziel verschrieben, psychiatrischen Missbrauch auszumerzen, und hat ein Gesetz im Bundesstaat aufgedeckt, das es Psychiatern ermöglichte, jedes Jahr etwa 30.000 Kinder ohne Zustimmung der Eltern zu entreißen. Ihr Einsatz trug dazu bei, das erste Amt für Elternrechte des Landes ins Leben zu rufen, und mobilisierte die Abgeordneten des Bundesstaates, ein historisches Gesetz für Elternrechte zu verabschieden. Inspiriert von ihren Aktionen und unter ihrer Führung haben Bundesstaaten im ganzen Land 38 ähnliche Gesetze verabschiedet – und damit letztlich Millionen von Kindern vor psychiatrischem Missbrauch geschützt. „Es gab Momente, in denen sich die Hindernisse größer als das Leben anfühlten ... Doch selbst dann habe ich nie aus den Augen verloren, warum ich angefangen habe – um die Schwächsten zu schützen und einen Unterschied zu machen, der zählt. Der heutige Abend ist nicht nur ein Sieg für mich, sondern für uns alle!“
Darren Tessitore, Boston, Massachusetts: Mit der Mission, das Fahren unter Drogeneinfluss bei Jugendlichen zu beenden, führte Darren Drug-Free-World-Materialien in regionale Programme für Fahranfänger ein. Da er erkannte, dass die Krise weit über seine Region hinausging, arbeitete er mit der National School Police und dann mit der Police Athletic and Activities League (PAL) zusammen. Insgesamt verteilte Darren schließlich mehr als 4 Millionen Fakten-über-Drogen-Hefte und sorgte dafür, dass 5,5 Millionen Schüler im ganzen Land mit diesen Fakten gestärkt wurden – während gleichzeitig die Zahl der Jugendlichen, die unter Drogeneinfluss Auto fahren, in den gesamten Vereinigten Staaten um 52 Prozent zurückging. „Nach 20 Jahren, in denen ich alles getan habe, um jedes Kind zu erreichen, ist es erstaunlich, diese Anerkennung zu erhalten ... Als IAS-Mitglieder ist es unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass wir wirklich den 8,2 Milliarden Menschen auf diesem Planeten helfen. Und ich halte nicht an, bis wir diesen Kampf gewinnen!“
Nancy Cartwright, Los Angeles, Kalifornien: Obwohl sie vielen für ihre Emmy-prämierte Synchronarbeit bekannt ist, wird sie in erster Linie von einer humanitären Mission geleitet – Jugendliche zu fördern, Familien zu stärken und dazu beizutragen, Anstand und Ehre in Gemeinden überall wiederherzustellen. Indem sie sich für die Studier-Technology einsetzte, machte sie das Lesen für 250.000 Lernende „cool“. Ihre Arbeit, Der Weg zum Glücklichsein 6 Millionen Menschen näherzubringen, trug zu einem historischen Rückgang der lokalen Kriminalität bei, während eine stadtweite Kampagne mit 300 Plakatwänden und Bushaltestellen mit ihren eigenen Kunstwerken Eltern auf die Gefahren von Psychopharmaka aufmerksam machte. Insgesamt haben ihr Mitgefühl und ihr Engagement 86 Millionen Leben weltweit berührt. „Ich werde angetrieben von Stolz und dem Gefühl, etwas erreicht zu haben. … Nicht einfach ein Pflaster auf ein Problem zu kleben, sondern die größte Art von Hilfe anzubieten, die es gibt: Freiheit. Und deshalb tue ich, was ich tue.“
Ununterbrochener Applaus hallt durch das Festzelt zu Ehren der drei neuesten Freiheitsmedaillengewinner.
Zur Krönung eines monumentalen Abends präsentiert Mr Miscavige eine neue Botschaft, die weltweit übertragen werden wird. Sie lädt Neugierige dazu ein, das zu entdecken, was er als vierte Dimension der Scientology beschrieb – das große Geheimnis, über das sich die Welt schon immer gewundert hat.
Die Technology des Lebens Die Botschaft ist eine Vision dessen, was vor uns liegt – eine neue Einladung an die Welt, die die Technology präsentiert, die das Fundament von Scientology ist: das Werk des Gründers L. Ron Hubbard.
ANSEHEN
Man konnte sich die Sterne über dem Großen Festzelt nur vorstellen, als die Energie das Dach praktisch anhob und Mr Miscavige sich vom Publikum verabschiedete.
„Wir leben tatsächlich in einem Zeitalter der außergewöhnlichen Dinge. Doch wenn man etwas aus der Geschichte lernen kann, so ist es das Folgende: Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Taten – und manchmal muss man ein Risiko eingehen.“ – Mr David Miscavige, kirchliches Oberhaupt der Scientology-Religion
Das Veranstaltungswochenende geht weiter, während IAS-Mitglieder am Samstag am Seminar für Globale Rettung teilnehmen, das durch ausführliche taktische Briefings zu den Kampagnen befeuert wird, die ein noch umfangreicheres Jahr auf der ganzen Welt versprechen.
Das humanitäre Seminar des Wochenendes enthüllt die Pläne für das neue Jahr für jede Kampagne: Citizens Commission on Human Rights, Foundation for a Drug-Free World, United for Human Rights, Der Weg zum Glücklichsein und die Ehrenamtlichen Geistlichen. Jede Kampagne bringt Lösungen, die auf große gesellschaftliche Krisen abzielen.
Das Gelände von Saint Hill pulsiert vor Energie des vergangenen Abends, während begeisterte Mitglieder zwischen den Veranstaltungen Zeit finden, das herrliche Anwesen zu erkunden.
Am Samstagabend hatte sich das Große Festzelt in einen eleganten Ballsaal für den jährlichen IAS-Patronball verwandelt. Mr Miscavige beginnt den Abend mit diesen Worten: „Ja, das ist das Zentrum unseres IAS-Universums, der Geburtsort eines Vermächtnisses, das den Lauf unserer Bewegung für immer verändert hat.“
Die Gala-Eleganz bildet den Rahmen für einen Abend, an dem die Top-Patrons gefeiert werden, die den eigentlichen Zweck der IAS verkörpern.
Der Abend umfasst ein internationales Konzert mit dem Grammy-Preisträger Mark Isham, der von einem Ensemble herausragender Künstler begleitet wird.
Die letzte Veranstaltung des Wochenendes ist das 25. jährliche Wohltätigkeitskonzert von Saint Hill am Sonntagabend, an dem 1500 Anwohner und Würdenträger teilnehmen. Das Konzert führt eine von L. Ron Hubbard eingeführte Tradition der großzügigen Philanthropie weiter, feiert fünf lokale Wohltätigkeitsorganisationen und ermöglicht es jeder einzelnen, ihre Arbeit für die Gemeinschaft zu stärken und auszubauen. Zu den diesjährigen Empfängern gehören der East Grinstead Town Football Club, der East Grinstead Cricket Club, die Friends of Crowborough Hospital, East Grinstead Age UK und die Royal National Lifeboat Institution.
Eine weitere herausragende Performance erhellt die Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der die britischen Jive Aces zusammen mit einer Weltklassebesetzung von Künstlern auftreten, die Hits aus Broadway und Hollywood sowie zeitlose Klassiker spielen.
Eine letzte Standing Ovation bringt das Wohltätigkeitskonzert zu seinem Ende und ein monumentales Wochenende zu seinem Abschluss und schickt die IAS-Mitglieder los, um eine bessere Welt zu schaffen – in ihren Heimatstädten und für Bevölkerungen auf der ganzen Welt.
Galerie anzeigen
of
Zurück
EAST GRINSTEAD, ENGLAND
GROSSARTIGKEIT ERHEBT SICH ZUR ERHABENHEIT, WENN DAS IAS-GALA-WOCHENENDE EIN JAHR VOLLER MEILENSTEINE UND GLOBALER WIRKUNG FEIERT
31. OKTOBER 2025
Die International Association of Scientologists (IAS) versammelt sich in East Grinstead, Südengland, um 12 Monate unerschütterlicher Einheit, unbeirrbarer Zielsetzung und der Erhebung des Geistes der Menschheit zu feiern.
Wenn die Herbstblätter sich verfärben und die Abendluft sich abkühlt, beschleunigen sich die Schritte auf den laternenbeleuchteten Wegen – doch es ist mehr als das Säuseln der Jahreszeiten, das die Atmosphäre erfüllt. Vom Donner der Trommeln, dem Ruf der Highland-Dudelsäcke und dem Echo der Hufe getragen, verkündet ein mächtiger Chor eine unumstößliche Wahrheit: Das jährliche IAS-Jahrestagswochenende hat begonnen.
Mr David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology-Religion, betritt die Bühne im Großen Festzelt vor der energiegeladenen Menge, die auf den Beginn eines unvergesslichen Abends wartet.
Eleganz und Pracht bilden den Rahmen für die Feier, während Mitglieder der IAS aus sechs Kontinenten nach Saint Hill strömen, dem historischen Anwesen in West Sussex, das das Zuhause des Gründers der Scientology, L. Ron Hubbard, ist. Die Menge gleitet über den roten Teppich und betritt mit freudiger Erwartung das Große Festzelt, Fahnen aus aller Welt werden hoch geschwenkt, Herzen sind entflammt, während sich alle Blicke auf die Bühne richten.
„Willkommen zu dem Abend, an dem wir den Geist der IAS beschwören – einen Geist, der aus vollkommener Einheit geboren wurde und die Luft durchdringt, die wir atmen“, begann Mr David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology-Kirche. „Heute Abend ist dieser Geist der IAS allgegenwärtig, allumfassend und für alle Zeit lebendig.“
Die IAS entstand 1984 in einem Moment, als sich einige wenige Mutige in Saint Hill versammelten und sich verpflichteten, sich mit unerschütterlichem Engagement zum Wohle aller Menschen aus allen Ländern zu vereinen und so die Zielvorstellungen der Scientology zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt war Scientology nur in 39 Ländern schwach vertreten. Heute hat sich diese Zahl fast verfünffacht und die Mitglieder der IAS kommen jetzt aus 191 Ländern – sie sind entschlossen, die gesamte Menschheit voranzubringen, Mitgefühl und Hilfe zu leisten, wo immer sie am dringendsten gebraucht werden, überall auf der Erde.
Der glanzvolle Abend erweckte diese Zielsetzung zum Leben – eine Geschichte, die in Kapiteln des Erfolgs erzählt wird. Sie begann mit Meilensteinen der Citizens Commission on Human Rights (CCHR) und ihrem lebensrettenden Kampf gegen Missbrauch im psychiatrischen System:
Im Vereinigten Königreich, wo der Tod eines 20-jährigen Mannes in einer psychiatrischen Einrichtung seine Mutter dazu veranlasst, nach Antworten und Rechenschaftspflicht zu suchen. In Zusammenarbeit mit CCHR hilft sie dabei, weitreichenden Missbrauch in psychiatrischen Einrichtungen des Landkreises aufzudecken. Gemeinsam erzwingen ihre Aktionen letztlich die erste öffentliche Untersuchung der Psychiatrie im Vereinigten Königreich mit umfassenden gesetzlichen Befugnissen, um den Opfern und ihren Familien Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.
In Frankreich deckt die unermüdliche Dokumentation von Missbrauch in psychiatrischen Krankenhäusern durch die CCHR schreckliche Isolation und Zwangsmaßnahmen auf – und CCHR gewinnt Urteile gegen mehr als 150 Einrichtungen. CCHR bringt das Thema dann direkt ins Europäische Parlament und regt einen offiziellen Aufruf für eine unabhängige Aufsicht über die Psychiatrie und Abschaffung von Zwangsmaßnahmen an.
In Ungarn erzielt das erfahrene CCHR-Büro in Budapest einen bemerkenswerten Sieg im Fall eines Mannes, der von Psychiatern 17 Tage lang unter Psychopharmaka gesetzt und zu Unrecht festgehalten wurde. Obwohl die unteren Gerichte entscheiden, dass es keinen Weg zur Entschädigung gibt, bleibt CCHR hartnäckig und steigt die Leiter der Justiz hinauf, bis sie den Präsidenten des Landes erreicht. Heute garantiert das nationale Recht Entschädigung für unrechtmäßig festgehaltene Opfer.
Mr Miscavige gab als Nächstes eine Vorschau auf Rezept für Gewalt, einen erschütternden neuen CCHR-Dokumentarfilm, der den Zusammenhang zwischen in die Höhe schießenden Psychopharmaka-Verschreibungen und deren tödlichen Folgen bei Amokläufen aufdeckt. Der brisante Film feiert am 9. Dezember – dem Welt-Anti-Korruptions-Tag – auf dem Scientology Network Premiere.
Der Abend nahm an Fahrt auf, als Mr Miscavige kraftvolle Geschichten über von der IAS geförderte humanitäre Initiativen erzählte, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt verändern: Foundation for a Drug-Free World, das größte nicht staatliche Drogenaufklärungsprogramm der Welt; United for Human Rights, die sich dafür einsetzt, dass alle Männer, Frauen und Kinder durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte geschützt sind, und sich für deren Umsetzung durch Regierungen auf der ganzen Welt einsetzt; und Der Weg zum Glücklichsein, L. Ron Hubbards weltanschaulich neutralen Moralkodex, der aus 21 Verhaltensregeln als Leitfaden für ein besseres Leben besteht.
Jede Kampagne verlieh einer Symphonie planetarischer Wohltätigkeit ihre eigene Stimme, ein Zeugnis für die weitreichende Wirkung der IAS und ihrer humanitären Bemühungen in den vergangenen 12 Monaten:
Drug-Free World, die eine internationale Front gegen Drogenmissbrauch bildet, hat Millionen von Exemplaren von Die Fakten über Drogen verteilt. Die Hefte wurden an globalen Knotenpunkten und bei Mega-Sportveranstaltungen wie der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und dem Superbowl von Hand zu Hand weitergegeben. Insgesamt verbreitete die Foundation die Fakten über Drogen bei 2700 Veranstaltungen in 150 Ländern.
Drug-Free World arbeitete erneut mit der guatemaltekischen Regierung zusammen und setzte die Umsetzung des Programms von oben nach unten durch. Die Ausbildung von 1900 Mitarbeitern im gesamten Drogenpräventionsnetzwerk des Landes gipfelte in einer im Fernsehen übertragenen Abschlussfeier im Präsidentenpalast. In allen 22 Provinzen hat die Kampagne 145.000 Menschen erreicht – was zu einem landesweiten Rückgang des Drogenkonsums um 48 Prozent geführt hat.
United for Human Rights bringt die Rechte in Australien einer der am meisten verfolgten und vertriebenen Bevölkerungsgruppen der Erde näher – den Hazara, die früher in Afghanistan lebten. Unter ihnen entdeckte ein verwaister Flüchtling die Kampagnenmaterialien und startete eine Bewegung in 47 australischen Städten, Ortschaften und Gemeinschaften. Insgesamt machte er etwa 200.000 Menschen auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufmerksam, was zu einem Rückgang der Diskriminierung um 30 Prozent führte.
Der Weg zum Glücklichsein verbreitet sich im größten Gefängnis im Süden der Philippinen, wo der Direktor für Moral und Spiritualität das Buch als weltanschaulich neutraler Ansatz zur Reform vorstellt. Die 21 Verhaltensregeln gaben fast 4000 Insassen Würde und Hoffnung zurück – was zu einem Rückgang der Gefangenenverstöße um 67 Prozent führte und in einer Partnerschaft zur Verbreitung des Programms im gesamten Gefängnissystem gipfelte.
Mr Miscavige lobte dann die unerschütterliche Widerstandsfähigkeit der Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen, deren allgegenwärtige Präsenz überall dort Hilfe bringt, wo sie gebraucht wird:
Sie leisten sofortige Hilfe an Katastrophenorten, sei es bei verheerenden Überschwemmungen in Spanien, unaufhörlichen Regenfällen in Kenia, einem Erdbeben der Stärke 7,1 in Nepal, einem Zyklon, der Madagaskar zweimal traf, einem Erdbeben vor der Küste Ecuadors – sogar bei sintflutartigen Regenfällen und tragischen Sturzfluten in Texas.
Die größte VM-Truppe, die jemals auf amerikanischem Boden war, etwa 2500 Ehrenamtliche Geistliche, die auf beispiellose Waldbrände in Los Angeles reagierten. Tage lang wüteten die Flammen von der Pazifikküste bis zu den Bergen, verbrannten eine Fläche, die doppelt so groß ist wie Paris, und verursachten weit verbreitete Evakuierungen. VMs halfen an einem einzigen Tag fast 10.000 Einwohnern von Los Angeles – insgesamt mehr als 100.000 –, indem sie Logistik, Verpflegung und spirituelle Hilfe für Einsatzkräfte bereitstellten und auf die Anfragen von mehr als 70 Notfallhilfeeinheiten reagierten.
Insgesamt reisten die Cavalcades (gelben Zelte) der Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen von Italiens Adriaküste bis zur südafrikanischen Provinz Gauteng, durch den Südpazifik und Australasien, über den Pazifik nach Nordamerika und über den Atlantik nach Großbritannien und Europa fast 800.000 Kilometer und leisteten unmissverständliche Hilfe, während sie allein im letzten Jahr eine Viertelmillion Menschen ausbildeten.
Der Abend der monumentalen Erzählungen wurde mit der traditionellen Feier der IAS-Freiheitsmedaillengewinner fortgesetzt, wo drei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt wurden, die jeweils beispielhaft für den unermüdlichen Fortschritt bei der Verwirklichung der Zielvorstellungen der Scientology stehen.
Diane Stein, Clearwater, Florida: Als Präsidentin von CCHR Florida deckte Diane auf, dass in ihrem Bundesstaat jedes Jahr 30.000 Kinder von Psychiatern festgehalten wurden – ohne Zustimmung der Eltern. Sie führte eine Graswurzelkampagne an und mobilisierte Abgeordnete, ein beispielloses Gesetz für Elternrechte zu verabschieden, das die elterliche Autorität über die psychische Gesundheit eines Kindes bekräftigt. Aufbauend auf diesen Erfolgen half Diane, das erste Amt für Elternrechte des Landes ins Leben zu rufen, und setzte 39 Gesetze in Bundesstaaten von Arizona bis New Hampshire in Gang, die Millionen von Kindern vor psychiatrischem Missbrauch schützen.
Darren Tessitore, Boston, Massachusetts: Er verlor einen Freund bei einem drogenbedingten Unfall. Jahre später machte er es sich zur Aufgabe, die Fakten über Drogen als Lösung für das Fahren unter Drogeneinfluss bei Jugendlichen einzusetzen. Darren führte die Materialien von Drug-Free World über regionale Programme für Fahranfänger ein, bevor er eine Partnerschaft mit der National School Police und der Police Athletic and Activities League (PAL) einging. Insgesamt verteilte er über 4 Millionen Hefte und sorgte dafür, dass 5,5 Millionen Schüler die Fakten über Drogen kennen, was letztlich dazu führte, dass die Zahl der Jugendlichen, die unter Drogen- und Alkoholeinfluss fahren, landesweit um 52 Prozent zurückging.
Nancy Cartwright, Los Angeles, Kalifornien: Sie ist eine legendäre, mit einem Emmy ausgezeichnete Stimme aus der Welt der Animation – eine Stimme, die nie aufhört, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Nancy öffnete die Türen zu Klassenzimmern, machte 250.000 Lernende mit der Studier-Technology bekannt und machte das Lesen für Kinder „cool“. Als internationale Sprecherin für Der Weg zum Glücklichsein half sie, 6 Millionen Menschen mit den Verhaltensregeln zu erreichen, während sie die Kriminalität in ihrer Gemeinde auf ein historisches Tief senkte. Während all dessen verstummt ihre Stimme nie. Als Gründerin der Know More About Drugs Alliance verwandelte sie ihre eigenen Kunstwerke in eine stadtweite Kampagne, mit 300 Plakatwänden und Bushaltestellen, die Millionen von Eltern auf die Gefahren von Psychopharmaka aufmerksam machten. Dank ihres Engagements und ihrer Kunst hat Nancys humanitäres Wirken letztlich 86 Millionen Leben weltweit berührt.
Und schließlich, um das Abenteuer eines monumentalen Abends zu krönen, präsentierte Mr Miscavige eine neue Botschaft, die weltweit übertragen werden wird. Sie lädt Neugierige dazu ein, das zu entdecken, was er als vierte Dimension der Scientology beschrieb – das große Geheimnis, über das sich die Welt schon immer gewundert hat.
Bevor der Abend zu Ende ging, schickte Mr Miscavige das Publikum mit einer Erinnerung an den Zweck der IAS und ihrer Initiative, eine bessere Welt inmitten einer schwierigen Welt zu schaffen, in den Herbstabend. „Wir leben tatsächlich in einem Zeitalter der außergewöhnlichen Dinge.
Doch wenn man etwas aus der Geschichte lernen kann“, fügte er hinzu, „so ist es das Folgende: Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Taten – und manchmal muss man ein Risiko eingehen.“
Nach der freudigen Feier am Freitag fand am Samstag das IAS-Seminar für Globale Rettung statt, das die Kampagnen für zwölf expansive Monate darlegte. Die Tausenden Anwesenden erfuhren vom diesjährigen Aktionsplan, um die von der IAS gesponserten humanitären Programme auf der ganzen Welt weiter voranzutreiben.
Am Samstagabend hatte sich das Große Festzelt auf atemberaubende Weise in einen eleganten Ballsaal für den jährlichen IAS-Patronball verwandelt. Während des majestätischen Galadinners ehrte Mr Miscavige Mitglieder, die ihre Unterstützung gesteigert und globale Initiativen auf sechs Kontinenten vorangebracht haben. Für musikalische Höhepunkte sorgten der Grammy-Preisträger Mark Isham und ein Ensemble von Künstlern.
Das großartige Finale des Wochenendes fand am Sonntagabend mit dem 25. jährlichen Wohltätigkeitskonzert von Saint Hill statt, an dem 1500 Ansässige und Würdenträger teilnahmen. In Fortführung einer Tradition der Großzügigkeit, die L. Ron Hubbard während seiner Jahre in Saint Hill begründete, beinhaltete das Konzert eine Spendenübergabe an fünf lokale Wohltätigkeitsorganisationen, wodurch jede ihre Arbeit für die Gemeinschaft stärken und ausbauen konnte.
Die IAS wurde 1984 gegründet und ist die offizielle Mitgliedschaftsorganisation der Scientology. Sie steht allen Scientologists aus allen Ländern offen und zählt jetzt Mitglieder aus ganzen 191 Ländern. Der Zweck der IAS ist es, die Scientology-Religion und Scientologists in allen Teilen der Welt zu vereinen, zu fördern, zu unterstützen und zu schützen, damit die Zielvorstellungen der Scientology, wie sie von L. Ron Hubbard aufgestellt wurden, erreicht werden: „Eine Kultur ohne Wahnsinn, ohne Verbrecher und ohne Krieg, in der der Fähige gedeihen kann und ehrliche Wesen Rechte haben können und in der es dem Menschen freisteht, zu größeren Höhen aufzusteigen.“