FALLSTUDIE

NEPALESISCHE LEHRER AUSGEBILDET IN DER
HUBBARD LERNMETHODE

Im weltweiten Bildungsranking liegt Nepal auf Platz 151. Folglich fehlt diesem Land, in dem mehr als die Hälfte der Bevölkerung von der Hand in den Mund lebt, das wichtigste infrastrukturelle Element für sozialen Fortschritt: Schulen.

Eine Antwort darauf ist die Mount Gauri Shankar School im Herzen von Kathmandu, mit einem bekannten Lehrbuchautor und Pädagogen als Schulleiter, der sich dafür einsetzt, die Bildungsqualität in seinem Land zu verbessern.

Als er nach der Lösung für die scheinbare Unfähigkeit seiner Schüler, zu studieren und zu lernen, suchte, entdeckte er Applied Scholastics International und L. Ron Hubbards Lernmethode.

Er absolvierte unverzüglich eine Ausbildung in den Grundlagen der Hubbard Lernmethode und führte damit in seiner Schule ein Pilotprojekt an einem Querschnitt der Schüler durch. Zuerst stellte er Schülern aus der achten und neunten Klasse die drei Hindernisse beim Studieren vor, dann Schülern aus der Grund- und Mittelschule und zuletzt Schülern der Oberstufe in den Fächern Mathematik und Chemie. Die Ergebnisse waren überzeugend: Während zuvor etwa 30 Prozent der Schüler ihr Klassenziel erreichten, stieg diese Rate bei allen Schülern in allen Klassen auf weit über 80 Prozent.

1600
NEPALESISCHE
LEHRER
wurden in der
HUBBARD
LERN-
METHODE
AUSGEBILDET

Aufgrund des Erfolgs dieses Pilotprojekts allein mit den grundlegendsten Prinzipien der Hubbard Lernmethode schrieb sich der Schulleiter aus Kathmandu bei Applied Scholastics in Missouri für das vollständige Lehrerausbildungs­programm ein. Zu diesem Programm gehören fortgeschrittene Kommunikationsfertigkeiten, erweiterte Grundlagen des Unterrichtens und der Kurs für die Durchführung des Lehrplans von Applied Scholastics.

Als er nach Nepal zurückkehrte, führte er zunächst alles in seiner eigenen Schule ein. Dann begann er, für alle Lehrer in einem der ärmsten Gebiete des Landes Kurse in der Hubbard Lernmethode abzuhalten. Er führte Workshops für Lehrer in entfernten ländlichen Gebieten durch, wie zum Beispiel in einer 350 Kilometer von Kathmandu entfernten Berggemeinde für Lehrer von 500 Schülern aus den umliegenden Reisanbaudörfern.

Die Resultate in Nepal zeigen, welches Potenzial die Hubbard Lernmethode in sich birgt. Einem einzigen Pädagogen ist es gelungen, ein Netzwerk mit 1600 Lehrern aufzubauen, die mit der Hubbard Lernmethode den Unterricht in ihren Klassenzimmern auf eine höhere Ebene bringen. Darüber hinaus hat er ein permanentes Applied-Scholastics-Ausbildungszentrum in Nepal etabliert, das vom Bildungsministerium feierlich eröffnet wurde.