EAST GRINSTEAD, ENGLAND

ERSTAUNLICHE LEISTUNGEN: ERFOLGE IM NAMEN DER MENSCHHEIT WERDEN AN EINEM AUSGEZEICHNETEN IAS‑WOCHENENDE GEFEIERT

7. OKTOBER 2018

Die 34. jährliche Feier der International Association of Scientologists (IAS) verpackt ein Jahr historischer Höhepunkte in drei Tagen der Freude in Südengland.

Die Stadt East Grinstead scheint wie aus einem Märchenbuch, ein mittelalterliches Handelszentrum im Nordosten West Sussex’ – südlich von London, nördlich von Brighton, reich an Ackerland, Bäumen und botanischen Gärten. Es ist immerhin eine Stadt, deren Name „grüner Ort“ bedeutet und angrenzende Regionen gelten als national anerkannte Area of Natural Beauty (AONB, Gebiet von natürlicher Schönheit), das umfasst den Ashdown Forest der alten Überlieferung.

Der Ort liegt abseits der Touristenpfade, gerade weit genug, um glückselig ruhig zu sein, aber immer noch in unmittelbarer Entfernung des Piccadilly Circus. So kam es, das ein Zug von Lichtern durch die kurvigen Landstraßen strömte und am großen Tor ankam, wo eine Welle von Teilnehmern nach der anderen eintraf, die voller Erwartungen waren.

Dies ist das Saint Hill Manor, das Zuhause des Gründers der Scientology, L. Ron Hubbard, und wieder einmal der Mittelpunkt für die jährliche Versammlung der International Association of Scientologists. Die Gala, welche sich über das ganze Wochenende erstreckt, bietet Gemeindemitgliedern aus allen Ecken von England und mehr als 65 Ländern auf der ganzen Welt eine Gelegenheit, humanitäre Zielsetzung und Leistung zu feiern. Und als das Knirschen von Steinen und Kies unterhalb der Stiefel und High Heels den Weg hinunter hallte, wandelte Dämmerung zu Dunkelheit und ein Abend der Wunder stand nun davor, zu beginnen.

Mr Miscavige leitet die jährliche Versammlung in Saint Hill zu Ehren des Vermächtnisses der IAS – ein Vermächtnis mit der anhaltenden Zielsetzung: „Die Scientology Religion und Scientologen in allen Teilen der Welt zu vereinen, zu fördern, zu unterstützen und zu schützen, damit die Ziele von Scientology, wie L. Ron Hubbard sie aufgestellt hat, erreicht werden.“

„Traditionsgemäß ist dies der Abend, an dem wir 38.000 Kilometer unseres IAS-Landes durchqueren und so jedem Vektor planetarischer Rettung folgen“, begann Mr David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology Religion. „Unser Bestreben, die Welt vom Drogenmissbrauch zu befreien, unser Menschenrechtsauftrag und das Gleiche noch einmal im Namen der Moral, wie sie die 21 Regeln des Wegs zum Glücklichsein verkünden. Der springende Punkt ist Folgender: Glauben Sie wirklich, dass Geschichte sich immer auf Elend reimen muss? Und dass Konflikt und Ungerechtigkeit unvermeidlich sind? Weder L. Ron Hubbard hat je so gedacht, noch die IAS.“

Tatsächlich hatte die IAS ihren Anfang im Jahre 1984. Sie wurde in Saint Hill gegründet, um Scientologen und die Scientology Religion zu vereinen, zu fördern, zu unterstützen und zu schützen, damit die Ziele der Scientology erreicht werden. Zu Ehren dieser Tradition umriss Mr Miscavige ein Jahr außerordentlicher Erfolge, die durch eine unbändige Kraft angetrieben werden, bei der alle Fortschritte in Richtung humanitärer Rettungskampagnen und Expansion ausgerichtet sind.

Der Wichtigste dieser Erfolge war die historische Einweihung der atemberaubenden neuen Scientology Kirche in Stuttgart, Deutschland. Anfang September fiel das Einweihungsband dieser 7200 Quadratmeter großen Einrichtung im Zentrum der Industriemetropole. Teilnehmer der Jahresfeier in East Grinstead am Freitagabend wurden die Höhepunkte der Einweihungszeremonie gezeigt, mit fesselnden Reden von Würdenträgern, welche den Anlass als monumental für sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart und Zukunft würdigten, und das nicht nur für Deutschland, sondern ganz Europa.

Der Abend setzte sich genauso positiv fort, wobei er sich über eine Landschaft voller humanitärer Leistungen erstreckte, die im Laufe der letzten zwölf Monate und mit freundlicher Unterstützung der legendären IAS‑geförderten Initiativen erreicht wurden. Alles begann mit den lebensrettenden Bemühungen zur Beseitigung von Menschenrechtsverletzungen im Bereich der psychischen Gesundheit durch die Citizens Commission on Human Rights.

Der wunderbare Bericht der Hilfe, Unterstützung und menschlichen Brüderlichkeit zeigte außerdem die Foundation for a Drug-Free World und ihr nie endendes Engagement, Die Fakten über Drogen zu vermitteln; United for Human Rights, die für die Tatsache eintritt, dass alle Männer, Frauen und Kinder durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte geschützt sind; Der Weg zum Glücklichsein, das weltweite Phänomen des überkonfessionellen Moralkodex, der von L. Ron Hubbard geschrieben wurde und der grundlegenden Anstand und Vertrauen in die Menschheit wiederherstellt; und die nicht enden wollende Welle der Unterstützung durch die Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen, die im vergangenen Jahr Hilfe zu 19 verschiedenen Katastrophenorten brachten.

Jede Kampagne erreichte unübertroffene Stufen der Errungenschaften, gelangte zu neuen Orten und unterstützte Tausende von Menschen auf der ganzen Welt. Mr Miscaviges detaillierte Beschreibung der letzten zwölf Monate umfassten:

  • United for Human Rights richtete Treffen und Veranstaltungen in Orten in aller Welt aus, einschließlich Mexiko, Gambia, Indien, Taiwan, Washington D. C. und im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York City – und stellt eine globale Bewegung dar, die sich für „eine gerechte und freie Welt“ engagiert.
  • In Costa Rica, wo das Heft der Youth for Human Rights zu einer offiziellen Veröffentlichung der Weltmeisterschaftsmannschaft wurde, entspringt eine Bewegung, die sich über alle 82 Bezirke erstreckt und insgesamt zwei Millionen Menschen erreicht.
  • Der Weg zum Glücklichsein Nepal stärkt über 100.000 Schüler und Studenten mit den 21 Regeln, bewirkt einen bedeutenden Rückgang von Mobbing an Schulen und führt zu einer staatlichen Partnerschaft mit den Schulen des Landes.
  • Drug‑Free World Malaysia geht mit einer Punkrockhymne „Konsumiere Musik anstatt Drogen“ auf Tour und spielt sie vor Tausenden von lokalen Schülern und 1,2 Millionen Bürgern, was letztendlich für einen Rückgang der mit Drogen in Verbindung stehenden Verbrechen führte.
  • Drug‑Free World Demonstrationen und Veranstaltungen in Südafrika und auf dem ganzen Kontinent verteilten nahezu 140.000 Hefte der Reihe Fakten über Drogen; Drug‑Free Unterschriftensammlungen häufen in Kolumbien 50.000 Unterschriften an; Drug‑Free World Teams decken den 52. Super Bowl in Minnesota, USA, mit 230.000 Heften ein; und bei der Fußball‑WM in Russland werden über eine halbe Million Hefte vom Schwarzen Meer bis zum Roten Platz verteilt, was im vergangenen Jahr insgesamt in der Verbreitung von mehr als 15 Millionen Heften der Reihe Fakten über Drogen in 19 Zeitzonen der Erde resultierte.
  • Die Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen (VMs) helfen bei Katastrophen auf der ganzen Welt, einschließlich Erdbeben in Taiwan, Überschwemmungen in Nepal, Taifune in Japan und Bränden in Griechenland sowie in Kalifornien.
  • In Puerto Rico, nachdem der tödliche Hurrikan Maria die Insel direkt traf, kamen die Ehrenamtlichen Geistlichen sofort an, um mehr als 150.000 lebenswichtige Vorräte zu bringen und trieben anschließend eine Bewegung für eine selbstgebaute Solaranlage voran, um etwa 300.000 Haushalte zu erhellen.
  • Nachdem ein Erdbeben der Stärke 7,5 Papua‑Neuguinea erschütterte, flogen die Ehrenamtlichen Geistlichen für ein Such- und Bergungsprogramm ein, ließen fünf Tonnen an Nahrungsmitteln und Versorgungsgütern ab und halfen 18.000 Inselbewohnern in 19 Notfallzentren.
  • Im Anschluss an den Ausbruch von Guatemalas „Mutter der Vulkane“ verteilten Ehrenamtliche Geistliche mehr als zehn Tonnen an Kleidung, Nahrung, Gebrauchsartikeln und medizinischen Versorgungsgütern an ihrem Fuße, erbauten nahezu 200 Häuser und bildeten lokale Rettungsteams aus, um ihre Region wiederaufzubauen.
  • Insgesamt reisten Ehrenamtliche Scientology Geistliche 1.029.000 Kilometer, um über fünf Millionen Menschen Hilfe zu bringen, die von Natur- und von Menschen verursachten Katastrophen betroffen waren.

Die diesjährigen Empfänger der drei IAS-Freiheitsmedaillen stachen heraus und hoben das Motto des Abends für den unermüdlichen Einsatz in Richtung der Verwirklichung von Frieden, Bildung, Anstand, sozialer Gerechtigkeit und einer drogenfreien und verbrechensfreien Existenz auf Erden hervor. Mr Miscavige stellte jeden einzelnen von ihnen persönlich vor und ein besonderes Video unterstrich ihr entschlossenes Engagement für die Menschheit:

  • In Austin leitete der Freiheitsmedaillengewinner und Leitende Direktor von CCHR Texas, Lee Spiller, eine nicht enden wollende Kampagne zur Beendigung psychiatrischer Missbräuche im staatlichen System für psychische Gesundheit. Lee konzentrierte sich auf mehrere Vorkommnisse von Folter und unmenschlicher Behandlung von Pflegekindern und Senioren und enthüllte darauf folgend eine große Bestechungsintrige, um die Taschen von Ärzten zu füllen. Im Endeffekt sorgte er für die Schließung von 172 kriminellen psychiatrischen Einrichtungen und die Verabschiedung von 43 legislativen Maßnahmen zum Schutz von Einzelpersonen – alles im Namen des Hochhaltens der Menschenrechte.
  • Auf den Philippinen stellte Jorge Perez de Tagle dem Polizeichef von Davao die 21 Regeln des Wegs zum Glücklichsein vor, und führte dann ein Pilotprogramm durch, bei dem Polizisten von Tür zu Tür gehen und das Heft an mutmaßliche Drogendealer verteilen, was zu einem bedeutenden Rückgang der Morde führte. Jorge brachte das Programm daraufhin nach Manila und unterrichtete persönlich Tausende weitere Polizisten in den Regeln. Danach fuhr er fort, seine Botschaft der Moralbildung zum Militär des Landes zu bringen. Alles in allem erzeugt de Tagle eine Bewegung, die Millionen von Menschen in seinem ganzen Land erreicht und hilft, eine 38-prozentige Abnahme der Verbrechen auf den Philippinen zu bewirken.
  • Und in Mexiko, wo die Zwillingsbrüder Dan und Ari Agami daran arbeiteten, eine alarmierende nationale Abbrecherrate durch die Einführung von L. Ron Hubbards Studiertechnologie in lokalen Schulen zu verändern. Die unmittelbare Auswirkung war, dass Lehrer in 600 Schulen ausgebildet wurden – wobei ein mexikanischer Bundesstaat an die Spitze der nationalen Bildungsrangliste aufstieg. Sie konzentrierten ihre Dynamik auf die Produktion von 21 Filmen für Schüler und Studenten in 17 Ländern. Insgesamt bildeten Dan und Ari 33.000 Einzelpersonen aus, befähigten 60.000 Lehrer und ebneten für über 1,6 Millionen Schüler und Studenten den permanenten Weg in eine neue Zukunft.

An diesem Punkt erreichte ein Abend, vollgepackt mit Zielsetzung, die maximale Lautstärke, als Mr Miscavige mit der Bekanntgabe der Premiere der Staffel für den Herbst am Montag, dem 8. Oktober, eine Vorschau auf das kühne, neue Kapitel des Scientology Networks bot. Dutzende neue Folgen werden im Verlauf der kommenden Monate jeden Aspekt der jüngsten bedeutenden Religion der Welt und ihrer globalen humanitären Mission zeigen. In der Tat wurde das Scientology Network seit dem Launch am 12. März 2018 in 237 Ländern und Territorien auf der ganzen Welt in 17 Sprachen angeschaut.


Der Geist der Festlichkeiten des ersten Abends setzte sich am Samstagabend direkt fort, als das große Festzelt sich in den jährlichen IAS-Patronball verwandelte. Das traditionelle Dinner mit anschließender Gala erkannte die ständig wachsende Anzahl von Mitgliedern an, die die diesjährigen humanitären Triumphe unterstützten, als Feiernde die Tanzfläche bis spät in den Abend füllten.

Das Wochenende endete mit dem jährlichen Wohltätigkeitskonzert, einem fröhlichen, musikalischen Ereignis, das etwa 1500 Ortsansässige begrüßte. Das Konzert umfasste Fernseh- und Aufnahmestars, international bekannte Künstler und verschiedene Musikrichtungen von Swing bis hin zu Jazz. Aber die wahren Superstars des Abends waren die fünf lokalen Wohltätigkeitsorganisationen, die Spenden erhielten, um ihre Aktivitäten vor Ort zu stärken – um eine Tradition fortzusetzen, die erstmals von L. Ron Hubbard hier in seinem Zuhause ins Leben gerufen wurde.


Die IAS, die offizielle Mitgliedschaftsorganisation der Scientology Kirche, steht allen Scientologen jeden Landes offen. Sie wurde 1984 gegründet. Der Zweck der IAS ist es, die Scientology Religion und Scientologen in allen Teilen der Welt zu vereinigen, zu fördern, zu unterstützen und zu schützen, damit die Ziele der Scientology, wie L. Ron Hubbard sie aufgestellt hat, erreicht werden: „Eine Zivilisation ohne Wahnsinn, ohne Verbrecher und ohne Krieg, in welcher der Fähige erfolgreich sein kann und ehrliche Wesen Rechte haben können und in welcher der Mensch die Freiheit hat, zu größeren Höhen aufzusteigen.“